header01.jpg

Aktuelles zur Pflegebegutachtung

Pressemitteilung

Aktuelles zur Pflegebegutachtung

Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

liebe Pflegebedürftige,

bedingt durch Auswirkungen der Pflegereform mit Umsetzung eines neuen Begutachtungsverfahrens kommt es bei der Begutachtung zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit derzeit zu längeren Wartezeiten. Die Auswirkungen der Pflegereform waren bereits ab Oktober 2016 im MDK im Saarland spürbar. Das Saarland weist im bundesweiten Vergleich den höchsten Anstieg an Anträgen zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit aus.

Wir bedauern die längeren Wartezeiten sehr und bitten um Verständnis für diese besondere Situation. Um aber dem berechtigten Wunsch der Versicherten auf eine zügige Begutachtung zu entsprechen, haben wir die Personalausstattung im Jahresverlauf stetig angepasst. Zudem sind unsere Mitarbeiter sehr engagiert und leisten freiwillig, auch an Wochenenden, Mehrarbeit. Wir werden im Verlauf der nächsten Monate wieder in der Lage sein, die Anträge in gewohnter Weise schnell zu bearbeiten.

Sollten Gründe vorliegen, die eine eilige Begutachtung erforderlich machen, wie beispielsweise Hilfen zur Sicherstellung der Versorgung, fortgeschrittene Tumorerkrankungen etc., so informieren Sie uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten, damit wir schnellstmöglich einen Termin veranlassen können.

Sie erreichen uns:

Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 15:00 Uhr

Telefon: 0681 93667- 800

E-Mail: pflege@mdk-saarland.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MDK im Saarland

Zurück